Telefonische Reservierung

+49 (0)7084 92 78-0

Goldstadt Pforzheim

die moderne Einkaufsstadt

Pforzheim wurde von den Römern im keltischen Stammlande als "Portus" gegründet.

Im 15ten bis 16ten Jahrhundert gab es eine berühmte Gelehrtenschule, mit Johannes Reuchlin als berühmtesten Vertreter.

Pforzheim war lange Zeit Residenz der Linie Baden-Durlach und darüber hinaus noch Grablege der Familie. Die Grabmale sind in der Stiftskirche zu besichtigen, sollte die Kirche verschlossen sein, kann man über das Reuchlin-Kolleg in die Kirche.

Der 23. Februar 1945 war der Schicksalstag des altehrwürdigen Pforzheims. Ein gewaltiger Angriff, welcher nur mit denen auf Dresden und Hamburg zu vergleichen ist, hat innerhalb von Stunden die Stadt ausgelöscht. 20.000 Menschen starben im Feuersturm. Nach dem zweiten Weltkrieg wollte man sogar auf den Wiederaufbau der Stadt verzichten. Die Stehlen auf dem Walberg, dem Trümmerberg Pforzheims, erinnern an das Inferno.

Pforzheim die Stadt der Goldschmiede, Uhrmacher und Juweliere hat in den 90er Jahren des 20ten Jahrhunderts die Massenproduktion an Fernost abgeben müssen und hat sich auf Luxusware spezialisiert. Tatsächlich kommen heute, inkognito, Fabergé-Eier, wie auch viele Schweizer Nobeluhren, aus Pforzheim. Die Schmuckwelten mit den Showrooms der Pforzheimer Edeljuwelier sind absolut einen Besuch wert. Das deutsche Schmuckmuseum zeigt Schmuck aus 4 Jahrtausenden.

Heute zeigt sich Pforzheim als moderne Einkaufsstadt.

Weitere Informationen:
www.pforzheim.de


20
4
2024
Murzarella 20.04.2024

Murzarellas Music-Puppet-Comedy


"Bauchgesänge ... ab in die zweite Runde"  


Foto by Sabine Murza



8
6
2024
Uli Masuth 08.06.2024

Uli Masuth


"Lügen und andere Wahrheiten"


Foto by Uli Masuth


 

 



arrangements
Seh(e)bühne

Comedy und Kabarett in einem unvergleichlichem Ambiete in Schömberg.

VERANTALTUNGEN ENTDECKEN
ausflugtipps
Ausflugtipps

Zum Glück nach Schömberg
wo der Schwarzwald am Schönsten ist
Heilklimatischer Kurort

UNSERE AUSFLUGTIPPS
" Kann das retrostyle Hotel nur weiterempfehlen. Sehr nettes Personal. Es fehlt an nichts. "