Hotel Haus am Kurpark

 

 

 


 

 

 

Auszeichnung LandKomfort Hotels

 

 

 




Kaffee-Gässle e.V.

Warum trägt der Verein diesen ungewöhnlichen Namen?

 

Wir werden es Ihnen erzählen:

Die Kapfenhardter Straße –aus dieser Straße stammt der gesamte Gründungs-Vorstand des Vereins– heißt im Volksmund  „Kaffeegässle“.

Die Älteren werden sich vielleicht noch an die Zeit erinnern, als in der Kapfenhardter Straße fast jedes Haus eine „Miste“ vor der Tür hatte. Bei Regenwetter lief dann eine braune Brühe den Rinnstein entlang die Straße hinunter. Da diese Brühe aussah wie Kaffee, nannte man die Kapfenhardter Straße „Kaffeegässle“.

Hauptsächliches Ziel des Vereins ist die Förderung und Erhaltung des kulturellen Lebens in Schömberg und seinen Ortsteilen. Das bedeutet, der Bevölkerung kulturelle Veranstaltungen anzubieten, die ein wenig „aus dem Rahmen“ fallen.

So begann man, in der alten Scheune des zweiten Vorsitzenden Kleinkunstveranstaltungen zu etablieren.

Das Spektrum der Veranstaltungen reichte von Comedy bis Klassik, für das eigens 1 mal im Jahr die Scheune ausgeräumt und gründlich "geputzt" wurde.

Leider fiel dieses Domizil im Jahr 2005 der Spitzhacke zum Opfer.

 

Mit dem ehemaligen Therapiebad im Hotel „Haus am Kurpark“ in der Parkstrasse in Schömberg fand der Verein nach mehrjähriger Suche einen Ort, der an die Tradition der großen Kaffee Gässle-Veranstaltungen anknüpft, Genuss und anspruchsvolle Unterhaltung zu verbinden.

Christoph Eck, Betreiber des Hotels „Haus am Kurpark“, und Mitglied des Vereins bot dem Verein diese Räumlichkeiten für künftige Veranstaltungen an.

Nach einer Besichtigung des stillgelegten Therapiebades war sich der gesamte Vorstand einig: „hier haben wir endlich das passende Ambiente gefunden“. Im Bad wird die „Kaffee-Gässle-Seh(e)-Bühne“ entstehen.

 

Im Jahr finden sechs bis sieben exklusive Veranstaltungen mit Künstlern aus der gesamten Bundesrepublik auf der Seh(e)-Bühne statt.

Die Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Veranstaltungskalender.

 

 

 

Der Vorstand

  

Vorsitzender: Bernd Petermann

Stellvertreter: Werner Kling

Kassiererin: Erika Kling

Schriftführerin: Ludgera Petermann

Beisitzer: Heike Glaser, Christoph Eck 

 

 

Vereinsadresse:

Kaffee-Gässle e.V.

Kapfenhardter Straße 32

75328 Schömberg-Langenbrand

 

Telefon: 07084-5400

 

Email: kaffee-gaessle-seh-buehne(at)gmx.de

 

 

 

Kaffee-Gässle Seh(e)-Bühne

im Haus am Kurpark

Parkstraße 13

75328 Schömberg im Schwarzwald

 

 




Mathias Tretter 21.11.2015

Zum Glück gibt's die Seh(e)-Bühne in Schömberg !




Kaffee-Gässle-Seh(e)-Bühne Schömberg